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Herzlich Willkommen auf unserer Fortbildungsseite.
Auf dieser Seite finden Sie die von uns angebotenen Fortbildungen.
Die Inhaltsbeschreibungen und die genannten Randbedingungen basieren auf unseren Erfahrungen
und bilden somit das Gerüst der Planungen. Selbstverständlich können die einzelnen Schulungen in allen Aspekten
an Ihren persönlichen Bedarf angepasst werden.
Bei Interesse setzen wir uns gerne mit Ihnen zusammen und stimmen die genauen Inhalte der Schulungen mit Ihnen ab.
Bei den angegebenen Zeiten handelt es sich um Zeitstunden. Sie dienen Ihrer ersten Orientierung
und können in einem gewissen Rahmen flexibel gehandhabt werden. Sowohl Straffungen des Unterrichts,
wie auch ausgedehntere praktische Übungen sind in unsere Fortbildungen integrierbar.
- Kommunikationstraining
Diese Fortbildung vermittelt einen vertiefenden theoretischen Einblick in die
zwischenmenschliche Kommunikation und verdeutlicht anhand von Gruppenarbeiten
und praktischen Übungen vor der Kamera Verbesserungmöglichkeiten auf allen Ebenen
der Kommunikation für jeden Teilnehmer. Hierdurch werden ein selbstbewussteres Auftreten
und eine verstärkte soziale Kompetenz gefördert, der Teilnehmer lernt Spannungsfelder im zwischenmenschlichen
Umgang zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren. Verbunden mit einer theoretischen Einführung
in die Grundlagen der Kommunikation werden die folgenden Aspekte thematisiert: "Aktives Zuhören",
"Partner orientierte Kommunikation", "Situatives reagieren" und "aktive Gesprächsführung".
Der Teilnehmer lernt in Gruppenarbeiten und praktischen Übungen die Wirkung seiner Kommunikation auf
andere kennen und kann diese beim Arbeiten vor der Kamera optimieren.
Teilnehmeranzahl:    
| 6 bis 14
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Zielgruppe:
| Fach- und Führungskräfte und Interessierte
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Dauer:
| 16h (2 Tage)
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- Verhandlungstraining
In dieser Fortbildung lernen die Teilnehmer Verhandlungskonzepte
und Argumentations-Strategien kennen. Sie lernen den Verhandlungsgegner
als Partner kennen, können Ziele und Alternativen abstecken und dadurch für sich selbst,
den Auftraggeber und den Kunden nutzbringender verhandeln. Auf Basis praktischer Übungen
und unter Einsatz von Multimedia Techniken optimieren die Teilnehmer ihr Verhandlungsgeschick.
So kommen Sie zu besseren Verhandlungsergebnissen. Einführend und als Grundlage des Verhandlungstrainings
werden allgemeine Aspekte der Kommunikation erörtert
Teilnehmeranzahl:    
| 6 bis 12
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Zielgruppe:
| Fach- und Führungskräfte
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Dauer:
| 16h (2 Tage)
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- Erfolgreich Pr�sentieren
Der Teilnehmer lernt in diesem Kurs, Präsentationen interessanter zu gestalten
und dabei den Zuhörer stärker zu involvieren. Die gesteigerte Aufmerksamkeit führt zu
einer höheren Akzeptanz der Inhalte beim Zuhörer. Insbesondere werden folgende Themen erörtert:
Präsentationsaufbau; Zielsetzung der Präsentationen; Interaktion mit dem Zuhörer; Visualisierung
und Medieneinsatz; Didaktik und Dramaturgie; Einstellen auf die Zielgruppe. Anhand praktischer Übungen
und unter Einsatz von Multimedia Techniken lernen die Teilnehmer, ihre eigene Wirkung besser einzusetzen.
Teilnehmeranzahl:    
| 8 bis 14
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Zielgruppe:
| Berufstätige die vor Gruppen präsentieren
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Dauer:
| 12h (1,5 Tage)
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- Zeitmanagement
Diese Fortbildung vermittelt ein Gefühl für die Zeit und
zeigt Lösungsvarianten auf, die es dem Teilnehmer erlauben,
seine Zeit sinnvoll und Ökonomisch einzuteilen und dadurch sowohl im Beruf,
wie auch im Privaten zufriedener und ausgeglichener zu handeln und vorhandene Aufgaben effektiver zu bewältigen.
Der Teilnehmer lernt Lösungsansätze zum Selbstmanagement kennen und übt, diese anzuwenden.
Teilnehmeranzahl:    
| 8 bis 18
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Zielgruppe:
| Berufstätige und Interessierte
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Dauer:
| 12h (1,5 Tage)
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- Kundenorientiertes Verhalten
Bei dieser Fortbildung handelt es sich um eine Einführung für Fach- und Hilfskräfte,
die erstmalig in Kundenkontakt treten, zB im Außendienst Tätige, Mitarbeiter von mobilen Pflegediensten,
von Versicherungen, Monteure usw. Es werden alle relevanten Bereiche angesprochen,
damit der Kontakt erfolgreich verläuft und der Kunde zufrieden gestellt werden kann.
Der Teilnehmer lernt sowohl Aspekte der verbalen, wie auch der non-verbalen Kommunikation kennen.
Teilnehmeranzahl:    
| 8 bis 18
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Zielgruppe:
| Arbeitnehmer mit Kundenkontakt, Außendienst
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Dauer:
| 8-24h (1-3 Tage)
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- Erfolgreich Telefonieren
Bei dieser Fortbildung handelt es sich um eine Einführung für Fach- und Hilfskräfte,
die telefonischen Kundenkontakt haben. Hierbei kann es sich sowohl um aktiven,
wie auch um passiven Einsatz des Mediums handeln. Anhand von Gruppenarbeiten und
praktischen Übungen lernt der Teilnehmer, erfolgreich zu telefonieren, gewünschte Informationen aus dem
Gespräch zu extrahieren und dabei dem telefonischen Gesprächspartner ein positives Gefühl zu vermitteln.
Teilnehmeranzahl:    
| 8 bis 20
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Zielgruppe:
| Arbeitnehmer mit telefonischem Kundenkontakt
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Dauer:
| 4-6h (0,5 Tag)
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- Pflegefortbildungen
Als Krankenschwester, Studienleiterin und Dozentin arbeite ich gerne Fortbildungen zu
diversen Themen der Kranken- und Altenpflege für Sie und Ihr Team aus.
Dabei finden Wünsche wie "Umgang mit Demenz", "Die Ernährung speziell im Alter",
"Die Kommunikation im Umgang mit Kunden und Angehörigen", "Die Wichtigkeit des Teams",
"Der Umgang mit Sterben und Tod", "Stress bewälitgen verstehen- das Burn-Out-Syndrom in der Pflege"
uvm. ebenso Berücksichtigung, wie Fortbildungen und Informationsveranstaltungen für Angehörige und Interessierte.
Auch die Fortbildungen "Wickel und Auflagen" und "Aromatherapie" wecken mittlerweile nicht mehr ausschließlich
beim Pflegepersonal Interesse, sondern können allen pflegerisch Involvierten hilfreiche Tipps vermitteln.
Sprechen Sie uns an, damit wir ein entsprechendes Konzept für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und
Ihre Institution entwickeln können.
Teilnehmeranzahl:    
| 6 bis 15
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Zielgruppe:
| Pflegende Personen, Angehörige und Interessierte
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Dauer:
| Nach Absprache
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